Von Erfahrung lernen - erfolgreiche Alumni
Mit dem Programm „Talente für Sachsen“ finanziert der Freistaat Sachsen auch in den Jahren 2019 und 2020 wieder Maßnahmen zur Verbesserung des Studienerfolges an der Berufsakademie Sachsen. Im Rahmen dieses Programms wird im Zeitraum Juli 2019 bis Dezember 2020 an den Standorten Leipzig und Riesa das Projekt „Jetzt sind wir dran!“ gefördert.
Die Berufsakademie Sachsen hat den Anspruch nicht nur wissenschaftlich-fachlich sehr gut ausgebildete Absolventen hervorzubringen, sondern auch Absolventen, die motiviert und befähigt sind, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Hierfür wurde in 2019 gemeinsam mit Common Purpose Deutschland mit der Konzeption einer „Seminarreihe zum Erfahrungslernen und aktiv werden in der Gesellschaft“ begonnen. Studienbegleitend diskutieren Studierende mit Vertretern der Gesellschaft und vor allem mit Alumni der Berufsakademie über Themen, die für die Gesellschaft und für Unternehmen gleichermaßen wichtig sind. Der Blick über den fachlichen Tellerrand hinaus soll aufzeigen, dass für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt von Jedem gesellschaftliche Verantwortung übernommen werden muss.
Die Projektförderung ist als Aufbauleistung zu verstehen. Ziel ist es, die Seminarreihe dauerhaft an den Standorten zu etablieren. Hierfür wird im Jahr 2020 die Seminarreihe erstmalig durchgeführt, um auf Basis der Projektdokumentation in den Bereichen
- Etablierung des Marketingkonzeptes (Einbezug von Studierenden, Mitarbeitern, Praxispartnern und Alumni),
- der Seminarvorbereitung (Akquise von Orten und Gästen)
- der Seminardurchführung (Organisation, Moderation) und der
- Seminarnachbereitung (Evaluierung, Ableitung weiterer Projekte)
die Basis für die Fortführung zu legen.
Die erste „Leadership-Lecture“ zum Thema: „Profite & Gemeinwohl – geht`s noch? Vom BA-Studenten zum gemeinwohlorientierten Unternehmer“ findet am 25.02.2020 an der Staatlichen Studienakademie in Leipzig statt.