Feierliche Immatrikulation der Matrikel 2024
Jeans und Pulli blieben an diesem Nachmittag im Schrank und wurden gegen Kleid oder Anzug getauscht: Am 30. September wurden die 202 Studierenden des Matrikel 2024 an der Staatlichen Studienakademie Leipzig feierlich immatrikuliert.
Dazu hatten sie sich Verstärkung mitgebacht und lauschten gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Praxispartnern im Leipziger H4-Hotel den Begrüßungsworten von Direktorin, Prof. Dr. habil. Kerry Brauer: „In allen Studiengängen ist es das Ziel, dass Sie Zusammenhänge in Ihrem Fachgebiet verstehen, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen in ihrer Komplexität erfassen. Sie lernen in den theoretischen Studienphasen Inhalte und Methoden ihres gewählten Fachgebietes und können diese Inhalte und Methoden in den praktischen Studienphasen anwenden und erweitern. Und gerade in dieser engen Verzahnung von Theorie und Praxis besteht der unschätzbare Wert Ihres dualen Studiums.“
Das Duale Studium an der BA Leipzig umfasst die Studiengänge Informatik, Nachhaltige Ingenieurwissenschaften für Immobilien und Anlagen und im Studiengang Vermögensmanagement die Studienrichtungen Immobilienwirtschaft, Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung und Controlling/Finance.
Professorin Brauer verwies auch auf die Vorzüge, die mit der Weiterentwicklung zur Dualen Hochschule verbunden sind: „Sie erwerben mit dem Studienabschluss den ersten akademischen Grad, können bereits während des Studiums in kooperative Forschungsprojekte einbezogen werden und haben die Möglichkeit, bereits internationale Erfahrungen zu sammeln. Damit erhöhen sich die Chancen auf einen besseren Zugang zu Förderprogrammen.“
Im anschließenden Podiumsgespräch plauderte Moderator Lars Wohlfahrt gewohnt locker mit seinen Gästen über das, was die Studierenden erwartet und was von ihnen erwartet wird. So gab die stellvertretende Direktorin, Prof. Dr. Bettina Lange, Leiterin des Studiengangs Vermögensmanagement, den Tipp, kontinuierlich zu arbeiten und so Stress vor Prüfungen und Klausuren zu vermeiden. Das bestätigten aus eigenen Erfahrungen auch BA-Absolvent Daniel Spreer, heute Prokurist bei der Veolia Klärschlammverwertung Deutschland GmbH und die Sprecherin des Studierendenrates, Nolina Remenz, die Immobilienwirtschaft studiert.
Martin Rüger, ebenfalls BA-Absolvent, jetzt Vorstand der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG, stellte den Förderverein der Studienakademie Leipzig vor, dessen Vorstandsvorsitzender er ist.
Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Immatrikulation von der Musikschule Leipzig Johann Sebastian Bach.