„Kooperative Lehrveranstaltung Wohnungspolitik“
Was verbindet Studierende der Studiengänge Vermögensmanagement Immobilienwirtschaft und Soziale Arbeit miteinander? Ein wichtiges gesellschaftliches Thema: Wohnungspolitik!
Diese Tatsache war für die Stellvertretende Direktorin der Staatlichen Studienakademie Leipzig, Professorin Dr. Bettina Lange, für Prof. Dr. Philipp Seitz, Dozent für Grundlagen, Wissenschaft und Methoden der Sozialen Arbeit an der Studienakademie Breitenbrunn und für weitere Dozenten der Berufsakademie Sachsen Anlass, gemeinsam eine kooperative Lehrveranstaltung zu konzipieren, die sich diesem Thema widmet. Wobei wohnungspolitische Herausforderungen und Chancen aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven erarbeitet werden sollten: Zum einen aus Sicht der volks- und betriebswirtschaftlichen Belange der Immobilienwirtschaft, zum anderen aus der sozialarbeitswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Perspektive.
Mit diesem Ziel kamen am 11. April am Leipziger Campus über 40 Studierende beider Studienfächer zusammen, um gemeinsam zu diskutieren. Zunächst in gemischten Arbeitsgruppen, die die Aufgabe hatten, Positionspapiere der relevanten Interessengruppen zu erarbeiten. Hierzu zählten u.a. der Mieterbund, der Deutsche Berufsverband Soziale Arbeit oder der Verband der Wohnungswirtschaft.
Auf Grundlage der Positionspapiere ging es dann in eine Problemdiskussion zwischen den unterschiedlichen Lobby-Gruppen und „echten“ Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, zu denen auch Professorin Dr. habil. Kerry Brauer, Direktorin der Staatlichen Studienakademie Leipzig, gehörte. In dieser zum Teil emotional und kontrovers geführten Debatte zeigte sich, wie unterschiedlich sich wohnungspolitische Herausforderungen und Erwartungen, ausgehend von den jeweiligen Interessenslagen, widerspiegeln.
Am Ende meinten etwa 90 Prozent der Studierenden beider Akademien, es sei besser, miteinander und nicht übereinander zu reden. Ihr Fazit: Kooperative Lehrveranstaltungen dieser Art sollten fester Bestandteil der Lehre werden.