Junior-Ingenieur-Akademie
Schüler und Schülerinnen mit Technik-Begeisterung! Die JIA geht in die nächste Runde!
Es ist geschafft – 11 Schülerinnen und Schüler des mittlerweile 7. Jahrgangs wurden am Freitag, dem 08. September 2023 aus der Junior-Ingenieur-Akademie verabschiedet. Die Präsentation ihrer Ergebnisse stieß auf großes Interesse nicht nur bei den Kandidaten und Kandidatinnen des nächsten, des 9. Jahrgangs. Sie stellten Roboter vor, ihre Brückenmodelle für den Wettbewerb Junior.ING, 3D-Modelle sowie Apps und Spiele – allesamt von den Schülerinnen und Schülern selbst entworfen, gebaut und programmiert.
Die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) ist ein Wahlpflichtfach an der Leipziger Max-Klinger-Schule, angeboten in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftspartner Staatliche Studienakademie Leipzig und regionalen Wirtschaftspartnern und Forschungsinstituten. Sie wird finanziell und ideell gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Schülerinnen und Schüler, die die JIA besuchen möchten, durchlaufen ein Bewerbungsverfahren und einen Auswahlprozess durch eine Lehrerjury.
Ziel der JIA ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern und ihre Interessen und Fähigkeiten in diesen Bereichen frühzeitig zu fördern. Sie lernen in 4 Semestern die Themengebiete Kommunikation, Automatisierung, 3D-Technologien und Robotertechnik kennen und verwirklichen eigene Projekte.