Alumni-Abend
„Quo vadis Innenstadt Leipzig?“
Ab 18:00 Uhr begrüßte die Direktorin Prof. Dr. habil. Kerry Brauer mit einem Blick auf die aktuelle Entwicklung und übergab anschließend an Alumni Thomas Oehme (Centermanager Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig). Er gab Einblicke in die Entwicklung zentraler Standorte in der Leipziger Innenstadt. Themen waren unter anderem Leerstände im Einzelhandel und die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte. Das ehemalige Karstadt-Gebäude wird beispielsweise zu einem Mixed-Use-Konzept umgebaut, das Räumlichkeiten für Einzelhandel, Fitness und Sport aber auch Büros vereint.
Claudia Scholeck (Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig), ebenfalls Alumni der BA Leipzig, führte im weiteren Verlauf des Abends in Themen rund um die Flächennutzung der Stadt Leipzig ein. So ist die Schaffung weiterer öffentlicher Räume in Planung und der Ideen-Wettbewerb zur Entwicklung von Pop-Up-Stores oder für kulturelle Nutzungen wurde fortgesetzt. Ziel der Stadtverwaltung ist es, eine zukunftsfähige lebendige Stadt zu schaffen.
Diese und weitere Themen wurden in einer Diskussion und beim anschließenden get-together der Absolventinnen und Absolventen sowie Dozierenden der Berufsakademie Leipzig vertieft.